Wir verwenden Messing und Nickelgleise auf unserer Anlage. Davon haben wir inzwischen weit über 1000 Meter insgesamt verlegt.
Die Gleise wurden allesamt mit Schraubverbindern mechanisch verbunden. Die Nickelgleise wurden teilweise in Tunneln verlegt.
Das verwendete Gleismaterial stammt überwiegend von LGB und Thiel aber auch von TrainLine45 und Piko.
Die Gleisanlagen stellen sich wie folgt zusammen:
Gleislängen der Bahnhöfe
Bahnhöfe RhB |
max. Zuglänge |
gesamt verbaut im Bahnhof |
|
|
|
Disentis |
6,50 m |
58,00 m |
|
|
|
Lavin |
8,00 m |
|
|
|
|
Madulain |
6,00 m |
|
|
|
|
Filisur |
8,00 m |
41,00 m |
|
|
|
Ilanz |
6,00 m |
|
|
|
|
Bergün |
6,50 m |
|
|
|
|
Reichenau |
6,00 m |
|
|
|
|
Felsberg |
10,00 m |
|
|
|
|
Chur Chur Bahnhofvorplatz |
14,00 m 4,00 m |
170,00 m 12,00 m |
|
|
|
Malans |
7,00 m |
23 m |
|
|
|
Haspelgrube |
4,00 m |
10,00 m |
|
|
|
Bahnhöfe FO |
|
|
Disentis |
siehe RhB |
|
|
|
|
Gletsch |
3,50 m |
|
|
|
|
Lax |
|
Zur Zeit abgebaut wegen Neubau. |
|
|
|
Andermatt |
|
Zur Zeit abgebaut wegen Neubau. |
totale Gleislängen
Strecken gesamt: |
|
|
|
|
|
total Fahrstrecke |
(Sommer 2017) |
590,00 m |
|
|
|
gesamte Gleislänge |
(Sommer 2017) |
1150,00 m |
Zu den Gleisen gehört aber auch der Oberbau, sprich der Fahrdraht, ohne die E-Loks nicht fahren können:
Für den Oberleitungsbau verwenden wir:
Masten RhB Strecken (LGB + AZL)
Masten FO Strecken (Mastenheinz)
Quertragwerke von LGB und Eigenbau
Schienenverbinder:
Von Massoth schraubbare Messing Schienenverbinder
Angaben mit Stand Herbst 2022