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Wo erst noch eine Tunneldecke die Bodenplatte von Disentis bildete, klaffte bis eben noch ein tiefes Loch. Der Brechkies bietet der neuen Betonplatte das Fundament.
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Auch um Lavin gibt es einige Änderungen. Die Talstrecke hier existiert ja nun nicht mehr. Der “Graben” wurde aufgefüllt.
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Inzwischen hat sich der Boden gesetzt und die Arbeiten am Weg können weiter gehen. Zuerst wird von Dominik und Michael noch mal mit Brechkies aufgefüllt und korrigiert.
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Auch der Umbau am Weg hinter der Zahnradstrecke schreitet voran. Die Trasse ist nun schon ein Stück weit betoniert und die Tunnelwände stehen auch schon.
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Der Eingangsbereich zum Garten bedurfte einer dringenden Überarbeitung. Damit die Besucher stolperfrei das Grundstück begehen können, wird dieser Bereich nun von den Beiden auch neu gestaltet.
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Auch unterhalb der Filisurer Kehre ist der Weg Unterbau nun fertig zum Rütteln. Und der Mutterboden im Beet ist hier auch schon aufgefüllt.
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Die hohe Betonkante (hinter dem Baumstumpf und hier nicht mehr sichtbar) wurde mit Mutterboden verfüllt. Sobald sich dieser gesetzt hat, können die Landschafts Arbeiten beginnen.
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Durch erfolgte Umbaumaßnahmen mußten einige neue Stromanschlüsse gelötet werden. Hierfür wurde eben mal weitere 50 Meter Kabel benötigt.
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Die rutschigen Sandstein Gehwegplatten sind nun auch Vergangenheit. Dieser Weg wird nun auch erneuert.
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Dominiks Idee, einen alten, verlassen und nicht mehr benötigten Tunnel zu realisieren, wird entsprochen. Die Arbeiten hierfür hat er mit Michael bereits erledigt.
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Parallel arbeiten die beiden auch im Bereich Lavin weiter. Der Besucherweg wird in diesem Bereich ca. 30 cm breiter. Ein ungestörterer Blick auf die Anlage für die Besucher realisiert.
Wir haben uns entschlossen, für die Lokschuppen keine massive Betonplatte zu gießen. Beetkantensteine werden für den Unterbau der Gebäude eingesetzt.
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Für den Sägewerk Anschluß werden wir es genau so machen.
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Bei der Baustelle an der Straße ging es auch weiter. Das Tunnelportal steht!
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Veränderungen können schmerzhaft sein. Was ich (Michael) hier vor 16 Jahren plante, war wohl durchdacht. Hätte auch so bleiben können, wenn nicht gewisse Umstände zum Umbau genötigt hätten. So fällt es schwer, die Brücke heraus zu nehmen, .....
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die Gleise aus dem Tunnel zu holen....
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