Sie sind hier:

Baubericht 2013

DSC00185

Ein Thema das seltener in den Fokus rückt: Wohin mit den Gebäuden im Winter. Da der Preis der Häuser mit der Größe steigt, sollten sie auch vor Frost und Nässe etwas geschützt werden.

 

DSC00186

Wir haben daher diverse Hauben gebaut, die mit Folien umkleidet nicht nur vor dem Regen, Hagel und Schnee schützen, sondern auch gleich vor herab fallenden Obst und Ästen.

 

Da im Winter draußen nicht allzuviel gemacht werden kann, werden derzeit diverse Probeplatinen für die Rückmelde Technik gebaut. Wenn diese funktionieren, werden wir die Platinen in einer größeren Stückzahl bauen und in der Anlage einsetzen. Hierzu dann später mehr.

 

DSC01022

Endlich! Anfang April ist nun der Schnee endlich weg. Geplante Umbau Massnahmen und Reparaturen laufen sofort an. Das Abstellgleis in Filisur weicht zu Gunsten längerer Ausweichgleise (hier Gleis 1).

 

DSC01023

Neben dem Austausch defekter Kabel, Decoder Reparatur u.ä. wird nun schon der erste Aushub 2013 transportiert und hier (links im Bild) abgeladen. Der Zaun kann nun umgestellt werden und dieser Abschnitt sieht etwas gefälliger aus.

 

DSC01025

Um 60 cm mehr Nutzlänge zu erhalten wurde die Ausfahrt von Gleis drei geändert. Berauschend ist die Gleislage immer noch nicht. Werden wohl doch weitere Bogenweichen hier verbauen!

 

DSC01028

30 Jahre lang haben wir Lautsprecher Kabel benutzt. Doch was wir da vor einem Jahr an Kabel bekommen haben, ist definitiv nicht mehr für draußen geeignet. Jetzt heisst es Vorsicht! Das Zeug löst sich auf und zwar der Kupferleiter wie auch die Isolation!!! Jetzt müssen 100 m Leitungen erneuert werden!

 

DSC01032

Gleise im Tunnel verschüttet. Naja Tiere eben, kommt vor. Als nun aber der Tunnel zwecks Sanierung geöffnet wurde....  Es war ein Katzenklo!

 

DSC01033

Wie schon letzten Herbst berichtet, wird die Kehrschleife umgebaut. Zuerst die alte Trasse abreisen, neue Gleise Probelegen, Trasse ausmessen.

 

DSC00976 fertig

Bei der neuen Trasse werden zusätzlich drei neue Brücken benötigt. Nun beginnt die Auswahl! Könnte das schon eine sein?

 

DSC01050

Nun sollen neue Tunnelportale her. an dem im letzten Jahr gegossenen Rohling wird nun die Steinstruktur aufgemalt.

 

DSC01051

Nun beginnt der kreative Teil. Zuerst werden die Fugen modelliert, danach jeder einzelne Stein. Das Urmodell wird von allen Seiten, innen wie außen, oben und unten bearbeitet.